Managementberatung Horváth schließt Geschäftsjahr mit erneutem Rekordergebnis und 21 Prozent Wachstum ab

• Geplanter Geschäftsabschluss mit 21-prozentigem Umsatzwachstum übertroffen
  • Personal um ein Fünftel verstärkt, mehr als 200 weitere Neueinstellungen geplant
  • Für Geschäftsjahr 2023/2024 weitere Umsatzsteigerung um etwa 17 Prozent prognostiziert

Die Managementberatung Horváth ist im vergangenen Geschäftsjahr (1.4.2022 bis 31.3.2023) zweistellig und deutlich über dem Branchendurchschnitt gewachsen. Mit einem Gesamtumsatz von 265 Millionen Euro wurde ein neues Rekordergebnis erzielt. Personell konnte sich die international tätige Unternehmensberatung ebenfalls um mehr als 20 Prozent von 1.080 auf über 1.275 Mitarbeitende verstärken. Für das neue Geschäftsjahr rechnet der Vorstand mit einem weiteren zweistelligen Wachstum um etwa 17 Prozent sowie 200 Neueinstellungen.

Strategischer Fokus auf Performance Management und Transformation zahlt sich aus

„Unsere Strategie, voll auf unsere Kernkompetenzen Performance Management und Transformation zu setzen, erweist sich gerade in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten als besonders erfolgreich, da die Unternehmen nachhaltige Lösungen für komplexe Herausforderungen benötigen“, sagt Helmut Ahr, CEO von Horváth. „Durch unsere exzellente Beratungsqualität, unsere Umsetzungskompetenz und einen überdurchschnittlich hohen ‚Return on Consulting‘ sowie unsere internationale Lieferfähigkeit überzeugen wir immer mehr Unternehmen davon, der richtige Partner zur Sicherstellung nachhaltiger Wertschöpfung zu sein.“

Globale Präsenz und Führungskreis vergrößert

Im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres konnte Horváth seine globale Präsenz weiter ausbauen. Unter anderem wurde ein neues Office in Kopenhagen eröffnet, Standorte in den USA und Middle East wurden stark ausgebaut. Inzwischen sind 30 Prozent der Mitarbeitenden Standorten außerhalb von Deutschland zugeordnet. Um dem Unternehmenswachstum Rechnung zu tragen, wurden zum 1. April 2023 auch die Führungsriegen verstärkt. Die Partnerschaft wurde um acht neue Mitglieder erweitert, auf Principal-Ebene gibt es einen Zuwachs um 28 Führungskräfte, was einem Anstieg um etwa 20 Prozent entspricht.

„Während einige große internationale Beratungen ihr Wachstumstempo zurücknehmen, entwickeln wir uns kontinuierlich weiter und bauen unseren Marktanteil konsequent aus“, so Horváth-CEO Helmut Ahr. „Mit unseren strategischen Initiativen, insbesondere Corporate Transformation, Finance Transformation und Green Transformation, haben wir die richtigen Antworten für die Herausforderungen unserer Kunden.“ Innerhalb der  Corporate-Transformation-Initiative plant Horváth unter anderem den Ausbau der Beratung in den Bereichen M&A sowie Private Equity. In der Finance Transformation liegt ein Fokus auf ‚Sustainable Finance‘. In der Green Transformation geht es unter anderem um ‚Sustainable Operations‘ – die Dekarbonisierung der eigenen Wertschöpfungsaktivitäten – sowie die Etablierung einer Circular Economy.