Point of View

„Holdings back to Business!“

Neue Anforderungen an Holdings

Sollten Holdings operativer werden, um langfristig erfolgreich am Markt zu bleiben? Unsere eindeutige Antwort: ja. Die Holding als Organisationsmodell ist in Deutschland weit verbreitet. Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren entsprechende Strukturen eingeführt. Damit wollen sie vor allem schneller, effizienter und marktnäher werden. Durch Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, aber auch steigenden Wettbewerbs- und Kostendruck, unter anderem bedingt durch die Coronapandemie, müssen sich Holdings kontinuierlich strategisch, strukturell und kulturell anpassen. Mit einem stärkeren operativen Fokus können Holdings diesen Anforderungen begegnen. Sich als Holding wieder mehr in das operative Geschäft einzubringen, ist vielversprechend – jedoch kein Selbstläufer. Worauf zu achten ist und welche Empfehlungen wir Ihnen auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen geben können, erfahren Sie in diesem Point of View.

Augsburger, T. / Kellenberger, L. / Kühnemundt, S.
Erschienen in: Point of View, 2022

Hier geht's zum Point of View!