White Paper

Agile Methodik zur Kostensenkung für Banken

Anknüpfungspunkte zum „agilen Manifest“

Die Durchführung von Kostensenkungsprogrammen in Banken werden immer komplexer. Gründe dafür sind steigende Anforderungen der zahlreichen Stakeholder sowie mögliche Auswirkungen auf laufende Prozesse wie z. B. das Prozess-Risikoprofil oder die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter. Banken sind derzeit vielfach noch nicht ideal aufgestellt, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Alle paar Jahre werden Effizienzsteigerungsprogramm durchgeführt, doch in der Zwischenzeit kaum oder gar nicht auf Kosteneffizienz geachtet. Eindeutig nachhaltiger und wirkungsvoller ist es jedoch, wenn sich Finanzinstitute langfristig chancenorientiert aufstellen und sich anpassungsfähig für neue Effizienzmöglichkeiten zeigen. Dabei wird deutlich, dass insbesondere ein agiler Ansatz, der nicht durch eine zentrale Initiative gesteuert wird, zu einer kraftvollen Entwicklung der Organisation führt. Durch regelmäßige Adjustierung können Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme nachhaltig aufgesetzt werden.

Dr. Kipker, I. / Meyer, M. / Pade, R.
Erschienen in: White Paper, 2021

Hier geht's zum White Paper!