Topstudie

Status quo der Nachhaltigkeitstransformation – Nachhaltig gegen alle Widerstände

Klimaneutralität ist längst nicht alles, was auf der To-do-Liste des Topmanagements steht. Bei neun von zehn Unternehmen ist in puncto Nachhaltigkeit ein geringerer Ressourcenverbrauch die derzeit wichtigste Aufgabe, noch vor der Dekarbonisierung. Wie sich die Wirtschaft in Deutschland, Europa und darüber hinaus der Nachhaltigkeitstransformation stellt, zeigt die aktuelle Horváth-Topstudie „Status quo der Nachhaltigkeitstransformation“. So wird Sustainability eine hohe strategische Priorität und Management Attention eingeräumt. Dem ambitionierten Ziel – im Durchschnitt wollen die Unternehmen 2032 klimaneutral sein – steht jedoch ein ernüchternder Status quo gegenüber: Bisher haben nur elf Prozent der Unternehmen wirklich spürbare CO2-Einsparungen erzielt.

Um herauszufinden, wie Unternehmen die damit einhergehenden Herausforderungen angehen, haben wir weltweit 180 Topführungskräfte zu ihren Nachhaltigkeitszielen und -strategien befragt – und spannende Erkenntnisse gewonnen.

Hier geht es zur Studie!