CIO-Agenda 2022 - Kooperationsstudie Horváth & IDG Research Services

Der Weg der Veränderung ist lang und steinig – Kurven und Sackgassen nicht ausgeschlossen. Das zeigt unsere „CIO-Agenda 2022“ eindeutig: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Studie sehen das Fehlen eines integrierten und aus der Unternehmensstrategie abgeleiteten Digitalisierungsansatzes als größtes Hindernis bei der Digitalisierung. Dazu kommen der Mangel an ausreichenden Kompetenzen und Fähigkeiten sowie das Fehlen einer Digitalisierungs-Roadmap.

Neben der Zentralisierung von Zielbild, Governance, Steuerung und Budget im Kontext der Digitalisierung sind vor allem individuelle Zusammenarbeitsmodelle zwischen Business und IT sowie die Zentralisierung der Digitalisierungsaktivitäten wesentliche Erfolgsfaktoren. Fachbereiche und IT müssen noch enger zusammenrücken und digitale Initiativen gemeinsam planen und umsetzen. In diesem Kontext bedarf es integrierter Strategie- und Projekt-Portfolioprozesse auf Gesamtunternehmensebene. Die relevantesten Top-Drei-Themen für 2022 sind die Modernisierung der IT-Infrastruktur auch unter Berücksichtigung von Cloud-Lösungen, künstliche Intelligenz und Machine Learning sowie Cybersecurity, welche sich bereits 2021 und in anderen Studien entlang aller Branchen als Kern-Handlungsfeld erwiesen hat. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass IT-Investitionen in diesen Bereichen steigen.

23 Prozent der Unternehmen gehen von einer deutlichen Erhöhung der Belegschaft und immerhin 48 Prozent von einem maßvollen Personalwachstum aus. Der Fachkräftemangel in Bezug auf kritische Funktionen hat sich auch in dieser Studie wieder gezeigt. Schaut man auf die Investitionen, gilt vor diesem Hintergrund die Devise „Vollgas“: Für dieses Jahr erhöhen vier von fünf Unternehmen ihre IT-Gesamtbudgets – teils sehr deutlich – vor allem auch, um mit den Vorreitern der Digitalisierung Schritt halten zu können. Ein Ende der Investitionssteigerungen ist nicht absehbar. Besonders Zukunftstechnologien wie Automatisierung, künstliche Intelligenz oder Data Analytics bergen enorme Potenziale, bei deren Bergung ein Großteil der deutschen Unternehmen noch ganz am Anfang steht.

Daher gilt: Ärmel hochkrempeln und Gas geben – wir werden die Entwicklung gespannt beobachten.

Eine aufschlussreiche Lektüre wünschen Ihnen die Teams von Horváth
Digital und IDG Research Services.

Hier geht's zur Studie!