CFO-Studie 2021

„SAP S/4HANA – Katalysator für Veränderungen der Unternehmensprozesse”

In dieser Studie untersuchen wir die wesentlichen Zielsetzungen und Erwartungen der Finanzorganisationen durch die technische ERP-Umstellung von SAP R/3 auf S/4 im Hinblick auf die Potenziale zur Verbesserung der Unternehmenssteuerungsprozesse. Der technologische Paradigmenwechsel mit S/4HANA hin zu einer Vereinheitlichung des externen und internen Rechnungswesens sowie einer besseren Integration von Ist-, Planungs- und Konsolidierungsprozessen ermöglicht es, Steuerungsstrukturen zu überdenken, neu auszurichten und dadurch umfassende Nutzenpotenziale zu realisieren.

Die Studie fokussiert sich auf die Erwartungshaltung der Finanzorganisationen von Unternehmen, die unmittelbar vor der S/4HANA-Umstellung stehen oder bereits begonnen haben, in Bezug auf den fachlichen und prozessualen Nutzen. Darüber hinaus erfolgt eine Analyse der Unternehmen, die die Transformation bereits erfolgreich abgeschlossen haben, verbunden mit der Frage, welche Nutzenpotenziale tatsächlich realisiert werden konnten.

Spätestens seit März 2020 dominiert die Covid-19-Pandemie auch die Agenda der Finanzorganisationen. Transformationsprogramme werden kritisch hinterfragt und Prioritäten entsprechend der jeweiligen Implikationen auf die Unternehmenssituation angepasst. Es zeigt sich, dass die ERP-Erneuerungen seit Beginn der Pandemie nicht an Bedeutung verloren und in zahlreichen Organisationen sogar an Geschwindigkeit zugelegt haben, um die mit der Digitalisierung einhergehenden Chancen von Effizienzsteigerungen frühzeitig realisieren zu können.

Hier geht's zur Studie!
Vorschau – die vollständige Infografik können Sie sich downloaden.
Download Infografik

"Was bedeutet S/4HANA für die Transformation der Unternehmenssteuerung?"