Adaptive IT 4.0 – Digital Championship empowered by IT

Die Covid-19 Pandemie hat der Digitalisierung in Unternehmen einen enormen Schub gegeben und das Arbeiten nachhaltig verändert. Dezentrales Arbeiten und virtuelle Collaboration haben sich großflächig etabliert und gelten als „New Normal“. Gleichzeitig hat die Pandemie aber auch Schwächen und Lücken offengelegt, denen sich Entscheider*innen jetzt stellen müssen.

In der Kooperationsstudie „Digital Championship empowered by IT“ von Horváth und IDG Research haben wir im vierten Jahr in Folge die Rolle des CIO und der IT, die Verzahnung der IT-Organisation mit dem Business im Kontext der Digitalisierung und den resultierenden Herausforderungen untersucht.

Unsere Studienergebnisse zeigen, dass CIOs als Hauptverantwortliche für die Digitalisierung gesehen werden, denn direkt nach der Geschäftsführung ist der CIO der Hauptakteur, der die Digitalstrategie mitgestaltet und empowert. Daher wird er immer stärker als tragende Rolle für die Initiierung und erfolgreiche Umsetzung gesehen und anerkannt.

Doch nicht nur die Bedeutung der Rolle CIO intensiviert sich, auch die damit einhergehenden Herausforderungen nehmen entsprechend zu. Unsere Studie zeigt die Top-Herausforderungen, denen sich CIOs stellen müssen:

1. Um der Digitalisierung im Unternehmen Rechnung zu tragen, haben sich individuell geschnittene und parallel existierende Organisationseinheiten mit Digitalisierungsauftrag etabliert. Als Hauptverantwortlicher der Digitalisierung steht der CIO vor der Herausforderung, die Koexistenz mehrerer Einheiten, die Digitalisierung betreiben, zu orchestrieren und eine zentrale Steuerung des Zielbilds, der Roadmap, der Governance und der Umsetzung sicherzustellen.

2. Die Cloud-Transformation ist in vollem Gange. Die Nutzung der Cloud zur Modernisierung der IT, zur Effizienzsteigerung sowie zur Entwicklung von digitalen Innovationen hat sich etabliert. Die Herausforderung besteht nun darin, eine stringente Cloud-Sourcing-Strategie zu definieren, die auch die Verlagerung von komplexen Systemen beinhaltet, und die bestehende IT-Landschaft cloud-fähig zu gestalten.

3. Der postulierte Fachkräftemangel ist zum aktuellen Zeitpunkt weniger kritisch als medial dargestellt. Dennoch wird die Bedeutung von digitalen Skills in den kommenden Jahren deutlich zunehmen, sodass sich Unternehmen schon jetzt darauf fokussieren müssen, digitale Talente aufzubauen, um dem zukünftigen War for Talents präventiv entgegen zu wirken.

4. Nachdem sich Remote Work weitgehendst etabliert hat, rückt die Business-Digitalisierung wieder in den Vordergrund. In diesem Kontext zeigt sich eine hohe Relevanz beim Aufbau von Prozessplattformen sowie der Umsetzung von Projekten in Bezug auf Prozessautomatisierung. Dennoch ist IT-Security branchenübergreifend das CIO Hot Topic überhaupt.

Zusammenfassend zeigt sich, dass dem CIO eine Schlüsselrolle im Gesamtunternehmen zukommt. In diesem Kontext muss der CIO seine Vernetzung innerhalb des Unternehmens zur Geschäftsführung und zu den Fachbereichen weiter erhöhen, um erfolgreich zu sein. Dennoch ist kritisch zu hinterfragen, ob die aktuellen Befugnisse ausreichen – oder ob ein Platz am Vorstandstisch aufgrund der Tragweite seines Einflusses bereits überfällig ist.

Thamm, J. / Reinelt, P.

Hier geht's zur Zusammenfassung der Studienergebnisse!