Ökosystem „Home” – Das Zuhause wird zum Lebensmittelpunkt

Der Wohnungsmarkt befindet sich aktuell im Wandel und wird durch diverse Trends und neuartige Lösungen strukturell verändert. Daran lässt sich anknüpfen. Erfahren Sie, welche Services verschiedener Branchen im Ökosystem Home relevant sind und wie Versicherer dieses Ökosystem individuell erschließen können.

Nicht nur die Art und Weise, wie Immobilien erworben werden, sondern auch wie Wohnraum gestaltet wird, ist durch verschiedene Faktoren geprägt. Dazu zählen die zunehmende Digitalisierung und Individualisierung sowie Megatrends, wie der demographische Wandel und die Urbanisierung aber auch Nachhaltigkeit und vermehrtes Homeoffice. Letzteres wird zu einer bleibenden Lösung, wodurch deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht wird. Das führt nicht nur zu höherem Strom- und Energieverbrauch, sondern verändert auch die Anforderungen, die an eine Immobilie und deren Ausstattung gestellt werden. Gleichzeitig nimmt Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert ein. Energetische Sanierungen oder die Nutzung grüner Energiequellen eröffnen neue Lösungsangebote. Der demographische Wandel und die steigende Lebenserwartung führen zu einer alternden Gesellschaft mit steigendem Bedarf an altersgerechtem Wohnen. Hier werden neue Serviceleistungen und technische Unterstützungen benötigt. Durch Smart-Home-Lösungen und stärkere Digitalisierung des eigenen Zuhauses entstehen nicht nur Kunden- und Nutzungsdaten für Versicherer, sondern auch Möglichkeiten zur Prävention und frühzeitigen Schadenerkennung.

Der Wohnungsmarkt befindet sich im Wandel – Trends und neuartige Lösungen bieten Chancen

Horváth hat die Sicht von Verbrauchern auf das Thema „Home“ untersucht. Dabei zeigt sich ein ambivalentes Bild. Besonders positiv assoziieren Verbraucher mit dem Thema „Home“ Kapitalanlage/Altersvorsorge, Wohlfühlort, Smart Home und Lebensmittelpunkt. Negative Assoziationen rufen insbesondere die Themen Kosten/Instandhaltung, Miet- und Kaufkosten, Sicherheit sowie Umweltfaktoren hervor. Versicherungen, die ihr Leistungs- und Servicespektrum im Ökosystem Wohnen erweitern wollen, können sich an einem einfachen Ansatz orientieren: An positive Assoziationen anknüpfen und für negativ wahrgenommene Bereiche dem Kunden eine einfache Lösung bieten.

Im Ökosystem Home finden Produkte und Services unterschiedlicher Branchen ihren Platz

Um diese Vielzahl möglicher Produkte und Dienstleistungen sukzessive zu einem Angebot zu verknüpfen, ist es sinnvoll sich verschiedene Anwendungsfälle (Use Cases) vor Augen zu rufen. Welche Journeys durchlebt der Kunde in der Lebenswelt „Home“ und wie lässt sich diese Reise nutzenstiftend begleiten? Zwei dieser Use Cases möchten wir näher erläutern.

Einfach Wohnen – Von der Finanzierung und Absicherung bis zum Einzug

• All-in-one-Serviceangebot zur Unterstützung der Finanzierung durch integrierte Rechenmodelle, Vergleichsportale, individualisierte Angebote, Budgetplaner und Vertragsprüfung

• Produkte/Policen zur Absicherung von Mietausfällen/Mieterhöhungen und Kosten durch Umbau, Instandhaltung, Umzug, Reparaturen etc.

• Umzugsportal zur Unterstützung bei der Suche nach Handwerkern, Umzugshelfern sowie bei der Lagerung von Möbeln (Self-Storage) und Do-it-yourself-Anleitungen

Smart Home im Alter – Sicher, nachhaltig und altersgerecht wohnen

• Einsatz verknüpfter Smart-Home-Lösungen, die Unfälle verhindern, Sicherheit fördern, Verbrauch überwachen und individuelle Produkte ermöglichen

• Schaffung einer altersgerechten Wohnlandschaft durch Smart Home, die ein erhöhtes Maß an Sicherheit bringt

• Konnektivität und Telekommunikation nutzen, um auch über Distanzen am Alltag von Familie, Freunden und Bekannten weiter teilnehmen zu können

Horváth unterstützt Kunden ganzheitlich bei der Umsetzung einer Ökosystem-Home-Lösung.

Gerne diskutieren wir mit Ihnen die skizzierten Trends und Lösungsräume im Bereich Home. Kontaktieren Sie uns gerne.

Hesky, M. / Schröder, I.