ERFOLGREICHE BUSINESS MODEL TRANSFORMATION ZUR SMARTPHONE-BANK

Business Model Transformation: Von der Traditionsbank zum digitalen Pionier

Vom traditionellen Banking zum digitalen Pionier – das war die Vision eines traditionsreichen Bankhauses für seine strategische Business Model Transformation. Unterstützt durch den Best-Practice-Ansatz von Horváth gelang dem Finanzinstitut eine umfassende Neustrukturierung auf allen Ebenen der Organisation. Mit Erfolg: Bereits kurze Zeit nach dem Launch der App, die im Mittelpunkt des neuen Geschäftsmodells steht, verzeichnete die Bank einen signifikanten Anstieg an Neukundinnen und -kunden.

Eine Bank für die Hosentasche. So lautete für das altehrwürdige Bankhaus das Ziel seiner Business Model Transformation. Gleichzeitig stellte es einen großen Entwicklungsschritt für das Unternehmen dar, das damit in seinem Markt eine Vorreiterrolle einnehmen will. Ein wichtiger Baustein war von Beginn an, eine App zu entwickeln, mit der die Bank neue Zielgruppen erschließen konnte. Diese App musste vor allem einfach zu bedienen sein. Statt also klassische E-Banking-Interfaces aufs Smartphone zu übertragen, sollte sich die Lösung konsequent auf diejenigen Banking-Funktionen konzentrieren, die im Alltag benötigt werden. Mithilfe neuester Technologien sollte ein Nutzererlebnis geschaffen werden, das vor allem junge, von Social Media und Messaging-Apps geprägte Kundinnen und Kunden anspricht. Die Strategie der Bank war es, mit Hilfe von einzigartigen digitalen Lösungen Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Als vergleichsweise kleines Unternehmen wollte es den Mut beweisen, aus traditionellen Geschäftsmodellen von Retail-Banken auszubrechen und mit innovativen Produktangeboten zu glänzen.

MIT HORVÁTH ZUR ERFOLGREICHEN BUSINESS MODEL TRANSFORMATION

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, holte die Bank Expertinnen und Experten von Horváth ins Boot. Sie unterstützten bei der Entwicklung eines neuen digitalen Geschäftsmodells von der Idee bis zur Umsetzung – und das innerhalb eines Zeitrahmens von nur acht Monaten. Die Bank sollte mit Hilfe von agilen und pragmatischen Lösungsansätzen in ein neues digitales Ökosystem überführt werden, um das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Zunächst nahm das Horváth-Team die Kundenstruktur des Finanzinstituts unter die Lupe. Die Analyse zeigte, dass die Bank nur einen geringen Anteil von Kundinnen und Kunden im Alter unter 40 Jahren hatte. Dies führte zu einem stetig schrumpfenden Kundenstamm und gefährdete die Zukunft des Traditionshauses. Daher stellte das Horváth-Team die Bedürfnisse junger Menschen in den Mittelpunkt des Innovationsprojektes und bezog diese auch in die Entwicklung der neuen App mit ein.

SMARTES BANKING GEHT GANZ EINFACH

Horváth setzte dabei von Beginn auf ein striktes Mobile-First-Prinzip: Die App wurde von Grund auf für das Smartphone entwickelt und ist technologisch auf dem neuesten Stand. Das User Interface vereint eine benutzerfreundliche Oberfläche mit der Konzentration auf das Wesentliche. Ein kurzer Blick auf das Smartphone genügt, um zu wissen, welches Guthaben aktuell zur freien Verfügung steht. Umsatzübersichten und Überweisungen erscheinen ebenso nach wenigen Berührungen auf dem Display. Durch intelligente „Spartöpfe“ können die Nutzerinnen und Nutzer zudem jederzeit Geld für unterschiedliche Zwecke verschieben – und das natürlich kostenlos. Außerdem bietet die App einen Chatbot, über den die Kundinnen und Kunden rund um die Uhr Unterstützung zur App selbst, aber auch Antworten auf allgemeine Fragen zu Finanzen und Vorsorge erhalten.

Ein innovatives Merkmal war bei der Entwicklung auch die Einbindung neuer Partner, die einen Mehrwert durch ein digitales Ökosystem jenseits des eigentlichen Bankings bieten können. Im integrierten Store, einem digitalen Marktplatz, finden die Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte, ergänzende Angebote anderer Unternehmen wie beispielsweise von Versicherungen und von Onlinehändlern. Attraktiv ist auch die Möglichkeit, die App inklusive Debit- und Kreditkarten kostenfrei zu nutzen.

ANGEBOTE FÜR ALLE, SOWOHL ON- ALS AUCH OFFLINE

Der kompromisslose Mobile-First-Ansatz und die Einbindung von Partnern bietet ein einzigartiges Nutzungserlebnis, das der Bank sehr viel Aufmerksamkeit speziell bei jungen Menschen beschert. Mit ihrem ausgewogenen Funktionsumfang ermöglicht die App eine erfolgreiche Ansprache digital-affiner Zielgruppen. Gleichzeitig bleibt die Bank auch für Bestandskunden attraktiv. Den Verantwortlichen war bewusst, dass nicht alle Kundinnen und Kunden ihre Bankgeschäfte ausschließlich über das Smartphone erledigen wollen. Deshalb will die Bank für alle Menschen greifbar bleiben und auch weiterhin die Beratung und den Kontakt vor Ort ermöglichen.

SPÜRBARE WEITERENTWICKLUNG DER UNTERNEHMENSKULTUR

Neben dem überalterten Kundenstamm stellte das Horváth-Team in der Status-Quo-Analyse bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank fehlende Qualifikationen im Bereich Digitalisierung fest. Neben der strategischen Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells war also auch eine Transformation der gesamten Organisation und der Unternehmensstruktur dringend geboten. Die neue Ausrichtung der Organisation mit klarem Fokus auf Neukunden wurde vom Team gemeinsam mit dem Finanzinstitut erarbeitet und durch den Aufbau neuer Kompetenzen, wie zum Beispiel agilen Arbeitsmethoden, innerhalb des Unternehmens erfolgreich implementiert.

SCHNELLE, MESSBARE ERFOLGE

Schon vor der Markteinführung der App konnte die Bank dank einer erfolgreichen Marketingkampagne Vorregistrierungen von Neukunden im vierstelligen Bereich vorweisen. Nach nur sechs Monaten hat sich die Bank zu einer der größten Smartphone-Banken der Schweiz entwickelt. Das sorgte neben dem enormen Imagezuwachs für eine signifikante regionale und internationale Marktwirkung. Ein nachhaltiger Effekt, denn noch immer verzeichnet der Finanzdienstleister einen rapiden Anstieg der Nutzerzahlen. Mit vielen jungen Menschen konnte er eine neue, digital-affine Zielgruppe erschließen. Die Bank ruht sich derweil nicht auf den erreichten Lorbeeren aus: Die Verantwortlichen bleiben in Sachen Digitalisierung am Ball. Sie wird auch in Zukunft ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie bleiben und langfristig in der Organisation verankert werden.

Das Bankhaus hat die Business Model Transformation und ihre strategische Neupositionierung in Kooperation mit Horváth erfolgreich zu einem Vorzeigeprojekt gemacht. Das Beraterteam unterstützte das Unternehmen dabei, den Wandel aus eigener Kraft voranzutreiben und die dafür notwendige mentale Grundeinstellung fest in der Organisation zu etablieren. Bereits vor Abschluss des Projekts verzeichnete es in den Ergebnisberichten neue Rekorde. Nach erfolgreicher Neugestaltung der Organisation blickt das traditionsreiche Unternehmen nun sehr optimistisch in die Zukunft.

Das Beraterteam unterstützte den Kunden dabei, das neue Geschäftsmodell zu konzipieren und umzusetzen – und so den Wandel zum digitalen Pionier erfolgreich zu meistern.