Logo Print

Media Center

Wissen sollte man teilen.

Kostensenkung aber nachhaltig!

Kosten optimieren zu müssen ist für nahezu alle Bereiche von Unternehmen ein immer wiederkehrendes Thema. So aufwendig und oftmals nervenaufreibend Kostensenkungsprogramme für alle Betroffenen sind, so wenig nachhaltig ist in vielen Fällen deren Wirkung. Welche Ursachen das häufige Scheitern hat, und wie sich der Frust vermeiden lässt, diesen Fragen sind Experten der Managementberatung Horváth & Partners in mehr als 30 intensiven Interviews mit Verantwortlichen in Unternehmen nachgegangen.

Im Rahmen der Analyse wurden die Hauptursachen des Scheiterns von Kostensenkungsmaßnahmen zusammengefasst und fünf Hebel für effektive und nachhaltige Kostensenkungsprogramme identifiziert. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

• Knapp die Hälfte der befragten Unternehmensentscheider gibt an, dass Kostensenkungsmaßnahmen vielfach daran scheitern, dass Mitarbeiter nicht ausreichend in die Maßnahmenentwicklung einbezogen werden
  • Jeder Dritte stimmt der These zu, dass Umsetzungsdetails der Maßnahmen oft nicht konkret genug definiert werden
  • Lediglich 11 Prozent der Kostensenkungsmaßnahmen werden konsequent strategiekonform ausgerichtet
  • Jeder Zehnte nutzt keine Methodik zur Verankerung der Ziele von Kostensenkungsprogrammen

Studienbestellung

Die Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr von 100 Euro zzgl. MwSt. erhältlich und können per E-Mail an Frau Linda Behrendt (lbehrendt@horvath-partners.com) bestellt werden.