Leitbildstudie 2020

Eine Analyse von Purpose, Mission, Vision, Leitsätzen und Werten der deutschen Wirtschaft

Den führenden deutschen Unternehmen fehlt ein vollständiges Leitbild als Kompass für ihr Handeln, wodurch ihr langfristiger Erfolg gefährdet ist. Das macht unsere Leitbildstudie 2020 deutlich, für die wir die öffentlich kommunizierten Leitbilder der 90 DAX-30- und MDAX- Unternehmen recherchiert und analysiert haben. Lediglich ein einziges hat ein vollständiges Leitbild mit den fünf Elementen Purpose, Mission, Vision, Leitsätze und Werte definiert.

Dies ist ein alarmierendes Ergebnis für die entsprechenden Organisationen, denn ein klares Verständnis von Sinn, Auftrag und Anspruch bietet gerade in unsicheren Zeiten Orientierung und steigert die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Auch externe Stakeholder wie Kunden, Bewerber und Investoren legen immer mehr Wert darauf, dass Unternehmen eine übergeordnete Existenzberechtigung vorweisen können. Nicht ohne Grund war Purpose eines der dominierenden Themen beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum in Davos.

Die erforderliche Auseinandersetzung mit dem Purpose bietet zugleich die Chance, das Leitbild Ihres Unternehmens mit Blick auf etablierte Konzepte wie Vision, Mission, Leitsätze und Werte ganzheitlich weiterzuentwickeln. Wie diese Elemente zu einem guten Leitbild kombiniert werden können, wie sie sich voneinander abgrenzen und wie sie von den führenden deutschen Unternehmen im Detail angewandt werden, zeigen wir Ihnen im Rahmen der Leitbildstudie 2020. Nach unserem Wissen ist sie eine der größten und aktuellsten Studien, die bisher mit deutschen Unternehmen zu diesem Thema erstellt wurde.

Hier geht's zur Studie!