Studie

Faktencheck E-Mobilität: Status quo der E-Mobilität in Deutschland - Update 2020

Die Elektromobilität in Deutschland hat weiter an Fahrt aufgenommen. Die absolute Zahl an stromangetriebenen Pkws in Deutschland ist 2019 um fast 90.000 Fahrzeuge gestiegen, die jährliche Wachstumsrate stieg dabei im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht an. So waren Ende 2019 knapp 240.000 Elektrofahrzeuge, davon rund 137.000 rein elektrisch, auf Deutschlands Straßen unterwegs – ein Plus von 59 bzw. 64 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2020 gilt zudem als Schlüsseljahr für die Elektromobilität – erstmals greifen dann die von der EU vorgegebenen CO2-Flottengrenzen, die die angekündigte Elektromobilitätsoffensive deutlich verstärken werden.

Horváth & Partners verfolgt seit Jahren die Entwicklungen der E-Mobilität intensiv und systematisch. Denn diese stellen Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor schwierige Fragen der Unternehmenssteuerung: Wie entwickelt man moderne, erfolgreiche Mobilitätsgeschäftsmodelle? Wann ist der richtige Zeitpunkt für Investitionen? Wie gestaltet man Organisationen und Prozesse rund um die neuen Mobilitätsherausforderungen? Wie können Unternehmen ihre Aktivitäten im Bereich E-Mobilität richtig planen, steuern und berichten?

In unserem diesjährigen Update des Faktenchecks E-Mobilität analysieren wir wieder die Entwicklung wesentlicher Treibergrößen der Elektromobilität in Deutschland – darunter die Bestandsentwicklung von Elektrofahrzeugen, Reichweite, Preisaufschläge und Batteriepreise sowie Ladeinfrastruktur.

Unser Faktencheck E-Mobilität führt zu der Erkenntnis, dass die Geschwindigkeit der Marktentwicklung stromangetriebener Pkws in Deutschland zunimmt – und mit ihnen der Bedarf an Ladeinfrastruktur. Diese Entwicklungen bieten zahlreiche Chancen, führen für viele Unternehmen aus verschiedenen Branchen allerdings auch zu Handlungsbedarf. Unsere Analyse zeigt: Entscheidend sind konfigurierbare Standardlösungen mit einfacher Abwicklung, integrierte Flottenlösungen sowie eine schnelle und agile Produktentwicklung.

Hier geht's zur Studie!
Download Infografik