Der Wandel der europäischen Bauindustrie

Die erfolgreiche Neuausrichtung in einem dynamischen Umfeld

Die Bauindustrie steht vor dem größten Umbruch seit der Einführung der motorisierten Baugeräte. Der marktseitige Aufschwung, verursacht durch eine veraltete europäische Infrastruktur, konjunkturell gesteigerte Investitionswilligkeit, anhaltend hohe Verkehrsströme und die Urbanisierung, füllt die Auftragsbücher der Bauunternehmen. Trotzdem bleiben bei vielen Unternehmen die Margen niedrig und verhindern eine nachhaltige Ergebnisverbesserung. Dabei ist das Potenzial zur Steigerung der Produktivität in keiner Branche so hoch wie in der Bauindustrie. Neue Innovationen drängen auf den Markt, um Arbeitsweisen effizienter zu gestalten. Baumaschinen werden laufend smarter und sammeln Daten zur Geräteoptimierung. Die Digitalisierung ermöglicht eine lückenlose Transparenz über Baustellenabläufe, -kosten und -risiken. Trotzdem werden automatisierte Baugeräte stark verzögert auf den Baustellen ausgerollt. Maschinendaten liegen meistens ungenutzt brach und Bauprojekte leiden weiterhin aufgrund einer intransparenten Planung und Steuerung unter enormen Zeit- und Kostenüberschreitungen. Viele Digitalisierungsinitiativen scheitern häufig an den zu hohen Erwartungen, an fehlenden IT-System-Standards und an einer stark dezentralen Organisation. Dabei wird erst der Transparenzgewinn eine nachhaltige Produktivitätssteigerung ermöglichen.

Besonders jene Unternehmen, denen es gelingt, sich zwischen den marktseitigen Trends und den technischen Innovationen neu auszurichten, werden einen klaren Wettbewerbsvorteil erarbeiten und im dynamischen Umfeld der Bauindustrie als Gewinner hervorgehen.

Horváth & Partners hat aus diesen Gründen sowohl im strategischen als auch im operativen Bereich Schwerpunkte definiert, die Bauunternehmen dabei unterstützen, ihr Geschäft effizienter, transparenter und gewinnbringender zu gestalten. Kurz: Eine Hilfestellung, die Potenziale des Wandels effektiv zu nutzen.

Hier geht's zur Studie!

Horváth & Partners