Studie

Cloud Migration Studie von IDG Research Services in Zusammenarbeit mit Horváth, München 2021

Für die digitale Transformation von Unternehmen ist der Einsatz von Cloud Lösungen essentiell. Die Corona Pandemie hat die Geschwindigkeit in der Digitalisierung stark erhöht. Kollaborationslösungen wurden in großem Tempo ad-hoc über Cloud-Lösungen implementiert und betriebswirtschaftliche Prozesse, wie Rechnungseingangsbearbeitung, auch unter Einsatz von Cloud-Lösungen, geradezu blitzartig digitalisiert.

Eine Cloud Migration sollte aber grundsätzlich gut geplant und strukturiert ablaufen und weist natürlich auch Risiken auf. Nicht immer erfolgt die Migration nach einer klaren Strategie oder einer ganzheitlichen Roadmap oder erzielt den intendierten Nutzen. Manche Unternehmen haben auch Sorgen und fragen sich, ob sie das für eine Cloud Migration erforderliche Wissen im Unternehmen haben.

Um zu untersuchen welche Erfahrungen Unternehmen bei einer Cloud Migration machen oder gemacht haben, hat Horváth in Zusammenarbeit mit IDG Research Services eine Studie zur Cloud Migration durchgeführt. Fokus der Betrachtung war, wie stark Unternehmen die Cloud nutzen, ob sie damit zufrieden sind, welche Änderungen im Unternehmen damit einhergehen und vor allem ob und wie schnell Unternehmen einen Nutzen aus einer Cloud Migration ziehen.

Freuen Sie sich auf spannenden 75 Seiten, auf denen wir Ihnen die Ergebnisse der Studie vorstellen.

Hier geht's zur Studie!