Horváth CFO-Study 2023 – Part II

Finance and the "War for talents" - How do CFOs manage to build a highly skilled finance organization

Der „War for Talents“ stellt für CFOs das größte mittelfristige strategische Risiko dar. Schon jetzt sind die Auswirkungen schmerzlich zu spüren: Im Durchschnitt ist mehr als jede zehnte Stelle in den Finance- und Controlling-Abteilungen unbesetzt, Tendenz steigend, wie unsere CFO-Study 2023 – Part II zeigt. Bis 2025 werden die Personalkosten, unabhängig von der Inflation, nach Ansicht von fast neunzig Prozent der Befragten deutlich steigen. Ebenso viele gehen davon aus, dass Personalengpässe die Erfüllung neuer regulatorischer Verpflichtungen und die Umsetzung von Innovationen erschweren werden. Lesen Sie, welche Auswirkungen mit dem „War for Finance Talents“ einhergehen und welche Ansätze für das Top-Management in Finance möglich sind, um anstehende Finance Transformationen nicht zu gefährden und erfolgreich zu gestalten.

Hier geht es zur Studie!