Wie verändert sich die Transport- und Logistikbranche?

Wie wird sich die Transport- und Logistikbranche in den nächsten Jahren verändern? Im Rahmen einer umfangreichen Studie haben wir führende Vorstände und Strategieleiter*innen der DACH-Region zu großen transformatorischen Entwicklungen der Transport- und Logistikbranche befragt. Im aktuellen duisport Magazin wurden die Ergebnisse der Studie jetzt genauer betrachtet und die fünf wesentlichen Branchentrends beschrieben.

Nachhaltigkeit ist hierbei der vorrangige Aspekt, der zu einem Wechsel zu umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln, Technologien und nachhaltigen Geschäftsmodellen führen wird. Kapazitätsengpässe, steigende Kundenanforderungen und der Bedarf an resilienten Lieferketten sind weitere Herausforderungen. Die Studie fokussiert zudem auf die Standardisierung im Zuge der Digitalisierung, wo die Integration von Handel, Produktion und Logistik durch fehlende digitale Schnittstellen derzeit noch behindert wird. Unternehmerische Zusammenschlüsse wurden im Rahmen der Studie als effektivster Treiber für Standardisierung identifiziert. Für das Gelingen der Standardisierung ist aber auch ein gemeinsames Prozessverständnis und die Verwendung von Open-Source-Software essentiell.

Die Expert*innen sind sich einig, dass die Branche einen Veränderungswillen zeigen muss, um Herausforderungen wie Krisen, Kostendruck und Kapazitätsengpässe zu meistern und um Entwicklungen wie die Digitalisierung von Dokumenten wie dem Frachtbrief voranzutreiben.

Schnöbel, C. / Kittler, C.
Erschienen in: duisport magazin (12/2023)

Hier geht's zum Artikel!