White Paper

RE-Imagine Employee Experience

Verbesserung der Mitarbeitererfahrung in Zeiten der Veränderung

War for Talents, der stetig steigende Bedarf an fachlicher Weiterentwicklung, rückläufige Mitarbeiterbindung und Unternehmenskulturen im Wandel – diese und viele weitere „People-bezogene“ Themen dominieren die Agenda der CXOs. Auch in Zeiten enormer technologischer Disruption ist es entscheidend, Menschen in den Mittelpunkt zu stellen, um langfristigen Erfolg zu sichern. Die Frage allerdings bleibt: Auf welche Aspekte der Mitarbeitererfahrung sollten sich Unternehmen konzentrieren und vor allem, wie kann dies richtig umgesetzt werden?

In diesem White Paper stellen wir Erkenntnisse aus der Praxis und bewährte Best Practices vor, wie Organisationen die Erfahrung ihrer Mitarbeitenden verbessern können. Dabei fokussieren wir auf drei Kernbereiche:

Organisationskultur

Wie bereits der Managementexperte Peter Drucker sagte: „At the end of the day, culture eats strategy for breakfast, lunch, and dinner.” Dies gilt insbesondere in Zeiten kontinuierlicher Organisationstransformationen. Daher müssen Organisationen die Entwicklung einer positiven und inklusiven Kultur priorisieren, um ihre Strategien voranzutreiben.

Die Arbeit an sich

Neue Arbeitsformen und -praktiken, sich verändernde Arbeitsplätze und die Einführung neuer Technologien erfordern Verhaltensänderungen und transformieren die gesamte Erfahrung der Mitarbeitenden. Unternehmen müssen Wege finden, ihre Mitarbeitenden bei diesem Übergang zu begleiten und deren Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Arbeitsdynamiken fördern.

Mitarbeiterentwicklung

Die sich stetig verändernde Arbeitswelt erfordert, dass Unternehmen eine aktive Rolle in der Entwicklung ihrer Mitarbeitenden übernehmen. Wellbeing-Initiativen, Möglichkeiten zur Selbstentwicklung und flexible Vergütungssysteme sind Möglichkeiten, um die Erfahrung der Belegschaft zu verbessern.

Menschen sind zweifellos nicht nur wesentliche Akteure in jeder Unternehmenstransformation, sondern auch der entscheidende Erfolgsfaktor. Erfahren Sie in unserem umfassenden Bericht, wie Sie die Erfahrung Ihrer Mitarbeitenden grundlegend verbessern können.

Krebsova, K.
Erschienen in: White Paper, 2023

Hier geht's zum White Paper!