White Paper

Finance 2025+

Einblicke in den Finanzbereich der Zukunft

Tiefgreifende gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen führen dazu, dass die digitale Transformation auch in den Finanzbereichen in vollem Gange ist. Für diesen Prozess der Erneuerung braucht es ein klares Ziel vor Augen sowie das Commitment aller Beteiligter. Der CFO nimmt dabei eine tragende Rolle ein. Er ist wichtiger Innovator und Schnittstelle zugleich.

Transformation im Finanzbereich bedeutet aus unserer Sicht, sich auf eine fortwährende Reise zu begeben, in der Transformation ganzheitlich verstanden wird. Es sollte nicht mehr um das Ob gehen, sondern nur noch um das Wann und Wie. Das Ziel ist eine kontinuierliche Verbesserung hin zu mehr Intelligenz, Standardisierung, End-to-End-Prozessorientierung, Automatisierung und Agilität. Für eine erfolgreiche Finanztransformation beleuchten wir zusammen mit SAP im White Paper fünf Bereiche:

• Der optimierte Steuerungsansatz: die Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen
  • Effizienter dank Prozesstransformation: die Vision der Vollautomatisierung – Chancen und Grenzen
  • Megatrend Nachhaltigkeit: als Innovationstreiber und Kostenfaktor entscheidend für den Unternehmenserfolg
  • Die Cloud: Enabler für Standardisierung
  • Veränderung mit Methode: drei Leitlinien zur erfolgreichen Finanztransformation

Linsner, R. / Meyer, T. / Straub, C.
Erschienen in: White Paper, 2022

Hier geht's zum White Paper!