Transferpreisstudie 2023

Steuerung und Besteuerung von Vertriebsgesellschaften – Empirische Erkenntnisse

Das Thema Transferpreise beschäftigt vor allem die Finanzbereiche international agierender Konzerne. Zum vierten Mal widmen wir uns daher zusammen mit Flick Gocke Schaumburg in einer umfassenden Studie den aktuellen Herausforderungen im Transferpreisumfeld. Befragt wurden über 110 CFOs sowie Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen, Controlling und Steuern unterschiedlicher Branchen aus Deutschland und Österreich. Im ersten Teil der Studie findet sich wieder eine Einordung über die aktuelle Relevanz der Transferpreise für Unternehmen, ihre Bedeutung für die betriebswirtschaftliche Steuerung und ihren Einfluss auf die Besteuerung von Unternehmen. Damit zeigen wir nicht nur aktuelle Entwicklungen auf, sondern können inzwischen auch interessante Trends ausmachen. Zudem untersuchen wir in diesem Jahr den Einfluss der Digitalisierung auf das Transferpreismanagement.

Unser Hauptaugenmerk richten wir im zweiten Teil der Studie auf die Steuerung und Besteuerung von Vertriebsgesellschaften. Vertriebsstrukturen sind im stetigen Wandel, immer mehr neue Möglichkeiten kommen dazu. Bezüglich der Transferpreisgestaltung möchten wir unter anderem folgende Aspekte beleuchten:

• Welche Funktions- und Risikoprofile sind bei Vertriebsgesellschaften gängig und verändern sich diese im Zeitverlauf?

• Welche Transferpreismethoden sind in Vertriebsgesellschaften für die verschiedenen Transaktionstypen im Einsatz?

• Welche Herausforderungen birgt die Transferpreisgestaltung für die Steuerung von Vertriebsgesellschaften und wie wird damit umgegangen?

• Welche Automatisierungsmöglichkeiten gibt es bei der Gestaltung von integrierten Transferpreis- und Controlling-Systemen?

Antworten auf diese und weitere spannende Fragen sowie eine Fülle von Best-Practice-Empfehlungen finden Sie in der Transferpreisstudie 2023.