Studie 2023

Fabrik der Zukunft

Die Fabrik der Zukunft stellt eine hochmoderne Produktionsumgebung dar, in der innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Robotik und fortschrittliche Automatisierungssysteme gemeinsam mit Mitarbeitenden Produkte herstellen. Die positiven Effekte dieser Zusammenarbeit: eine gesteigerte Effizienz, Qualität und Flexibilität sowie mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Anpassungsfähigkeit an die sich schnell verändernden Marktanforderungen.

Doch wie genau sieht eine Fabrik der Zukunft aus? Welche Einflussfaktoren, Rahmenbedingungen und Bereiche müssen betrachtet und transformiert werden? Wie werden sich die Rollen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden verändern? Welche Qualifikationen werden benötigt und wie kann eine entsprechende Aus- und Weiterbildung sichergestellt werden?

Die Studie beantwortet diese Fragen und gibt einen umfassenden Einblick in die zukünftige Gestaltung der Industrieproduktion mit dem Fokus auf der Automotive-Branche.

Hier geht's zur Studie!