Versicherungen im digitalen Ökosystem - Netzwerkfähigkeit als Treiber von neuer Wertschöpfung und Wachstum

Ökosysteme sind in aller Munde. Plattformanbieter wie Amazon und Co. transformieren ganze Branchen, schaffen alternative Produkt- und Serviceerfahrungen und sorgen so für wachsende Kundenansprüche. Es entstehen Plattformen, bei denen die Branchengrenzen zunehmend verschwimmen und spezialisierte Angebote in attraktive Angebotsbündel zusammengefasst werden. Während sich Ping An aus China zum Ziel gesetzt hat, ein vollumfassendes Ökosystem aufzubauen, setzen Versicherer in der DACH-Region zunehmend auf pointierte Ökosystemansätze. Über die dabei angestrebte Rolle im Ökosystem herrscht im Markt noch Uneinigkeit. Der entscheidende Faktor ist jedoch nicht die Rolle des Versicherers, sondern vielmehr seine Netzwerkfähigkeit, die in der kollaborativen und digital vernetzen Wirtschaft über Erfolg und Misserfolg entscheidet.

Ziller, A. / Schlicht, F. (Co-Autor)
Erschienen in: Zeitschrift für Versicherungswesen, Ausgabe 22, Jahr 2021, Seite 711-714

Hier geht's zum Artikel!