Ökosystem „Health” – Versicherer als Gesundheitspartner

Kunden entlang der gesamten Patientenreise begleiten, anleiten und begeistern – das ist das Ziel der Krankenversicherer. Daher bieten sie eine Vielzahl digitaler Services, um sich vom reinen Leistungserstatter hin zu einem Gesundheitspartner zu entwickeln. Als Bereich mit hoher Relevanz für den Kunden und vergleichsweise vielen Interaktionspunkten lohnt es sich, das Ökosystem Health ganzheitlich zu betrachten und sich entlang der Patientenreise als zentrale Anlaufstelle zu positionieren.

Das Angebot an digitalen Gesundheitsservices wächst stetig. So lassen sich Symptome mit der Gesundheits-App Ada prüfen, Arzttermine über das Portal Doctolib online buchen oder Tinnitus-Patienten unterstützen mit dem mobilen Angebot von Kalmeda. Zudem gibt es seit Ende 2020 stetig neue „Apps auf Rezept“; so genannte Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA). Mit Stand Juli 2022 sind 31 DiGA in Deutschland beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet.

Ein gebündeltes und integratives Serviceangebot, ist hier jedoch häufig nicht zu finden. Die Versicherer bieten zwar einige Apps und Services, diese sind aber nicht durchgängig miteinander verknüpft. Zudem stoßen sie – mit Ausnahme der digitalen Rechnungseinreichung – nicht auf besonders hohes Interesse, was geringe Nutzerzahlen erkennen lassen. Wir haben festgestellt, dass das digitale Angebot in den meisten Fällen separate Login-Zugänge, Schwächen in der User Experience und insgesamt einen häufig zu geringen Mehrwert aufweist. Verständlich, dass Kunden nicht die Zeit aufwenden, sich langfristig damit auseinanderzusetzen. So fällt es schwer, sich dauerhaft und nachhaltig einen Platz in den Nutzungsgewohnheiten der Versicherten zu sichern oder Kunden gar für die private Krankenversicherung zu gewinnen.

Hier lohnt es sich, das Ökosystem Gesundheit einmal als Ganzes zu betrachten: Welche Lösungen stehen im Mittelpunkt, welche Lösungen müssen angeboten werden und welche können arrondierend einen Mehrwert bieten?

Das Ökosystem Health kann eine Vielzahl weiterer Leistungsaspekte über die Versicherung hinaus abdecken

An einem derartigen Angebot arbeitet derzeit „Well“ aus der Schweiz. Als unabhängige Plattform möchte das Unternehmen Akteure im Gesundheitswesen zusammenbringen und den Patienten die Möglichkeit bieten, Gesundheit einfach zu organisieren. In einem funktionierenden Ökosystem Gesundheit sehen Patienten ihre Bedürfnisse gedeckt und fühlen sich wohl. Versicherer könnten Leistungsausgaben durch Prävention aber auch Selektion senken und Einnahmen durch Cross- und Up-Selling steigern.

Wir haben uns intensiv mit dem digitalen Serviceangebot in der PKV auseinandergesetzt. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Erkenntnisse.

Hesky, M. / Schröder, I.