Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management

Chancen der digitalen Transformation

Die digitale Transformation in der Logistik erfordert einen konsequenten und aktiv gestalteten Unternehmenswandel. Das ist die Kernaussage der Studie "Trends und Strategien in Logistik und Supply Chain Management – Chancen der digitalen Transformation", die im Auftrag der Bundesvereinigung Logistik (BVL) unter der Leitung von Professor Wolfgang Kersten von der Technischen Universität Hamburg (TUHH) erarbeitet wurde. Konsortialpartner waren die Managementberatung Horváth & Partners, die Lufthansa Industry Solutions BS GmbH sowie das International Performance Research Institute (IPRI).

Im Fokus stehen die folgenden vier Handlungsfelder:

• Innovative Technologiekonzepte
  • Veränderung der Wertschöpfungskette
  • Veränderte Kompetenzanforderungen
  • Neue und angepasste Geschäftsmodelle

Die Studie verknüpft die Handlungsfelder mit 15 Trends, die Strategie und Praxis der Logistik beeinflussen.

Kostendruck, Individualisierung und Komplexität bleiben dabei die Top-Trends, die von außen an das Unternehmen herangetragen werden. Digitalisierung der Geschäftsprozesse, Transparenz der Wertschöpfungskette sowie Vernetzung/Zusammenarbeit hingegen führen die Liste jener Trends an, die aus den Unternehmen heraus hervorgebracht werden müssen. Wesentlicher Treiber hierbei ist der Endkunde, der sich mit seinen Wünschen wettbewerbsentscheidend bemerkbar macht.

Die Antwort auf viele Anforderungen ist die Digitalisierung, die jedoch ganz unterschiedlich bewertet wird: Knapp drei Viertel der Studienteilnehmer schätzen demnach die Chancen, die sich durch eine digitale Transformation für ihr Unternehmen ergeben, als sehr hoch oder hoch ein. Mehr als die Hälfte der Unternehmen will mit eigenen Projekten jedoch abwarten, bis erprobte Lösungen vorliegen.

Die Studie zeigt, dass Digitalisierungsbestrebungen mit unterschiedlicher Intention und Intensität oft in kleinen Einzelprojekten verfolgt werden, eine grundsätzliche Strategie jedoch häufig fehlt. Um aber von den Chancen der digitalen Transformation profitieren zu können, ist diese essenziell.

Die vollständigen Studienergebnisse stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie unter https://logistiktrends.bvl.de/.

Hier geht's zur Studie!

Horváth & Partners