Horváth Innovation Insights

Modular-agile Strategiearbeit

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg – das erkannte im 4. Jahrhundert v. Chr. bereits der chinesische Philosoph Laozi. In dem Bestreben, genau dieses Ziel als Wegbereiter für Mitarbeiter und Kunden zu definieren, durchlaufen Unternehmen global den Strategieprozess. Doch seit Laozi und auch dem großen Strategen der jüngeren Geschichte, Michael Porter, hat sich die Welt rasant verändert. Strategiearbeit muss daher mit der rapiden Geschwindigkeit des Marktes mithalten können sowie personalisiert und agil sein. Unter dieser Prämisse ist die modular-agile Strategiearbeit entstanden.

Strategie mit Strahlkraft

Statt mit Begriffen wie Aufbruch, Innovation und Zukunft assoziiert zu werden, weckt der Strategieprozess in Unternehmen häufig Erinnerungen an endlose Workshops sowie einen Wust aus KPIs und Zielen, die nur schwer auf Team-Ebene heruntergebrochen werden können. Es bedarf daher einer fokussierten, zielgerichteten Strategiearbeit, die das ausstrahlt, was im Kern ihr Zweck ist: eine frühzeitige Weichenstellung in eine erfolgreiche Zukunft.

Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung mit traditionellen Strategiemethoden haben wir uns der Fragestellung gewidmet, wie wir den klassischen Strategieprozess schlanker, agiler und personalisierter gestalten können. Gleichzeitig war das Ziel, weiterhin eine verlässliche Grundlage der Entscheidungsfindung zu bieten. Entstanden ist die modular-agile Strategiearbeit.

Die modular-agile Strategiearbeit

Auf den ersten Blick sieht es nicht aus, als würde die modular-agile Strategiearbeit halten, was sie verspricht – schließlich umfasst sie mehr als 15 Module und mit jedem dieser Themen könnte man sich wochen- oder monatelang beschäftigen. Der Charme des Ansatzes steckt jedoch genau darin. Einerseits kann jedes Modul individuell ausgestaltet und inhaltlich fokussiert werden, andererseits können auch Module ausgelassen werden. Viele Betriebe haben beispielsweise bereits ein strukturiertes Umfeld-Scanning (wie z.B. FORESEEN) etabliert oder Unternehmenswerte definiert, sodass der Aufwand für die Module „Externe Checks“ oder „Werte“  minimiert wird. Diese Module fallen im Prozess weg und ersparen wertvolle Zeit. Die Erfahrung zeigt, dass noch keine zwei Projekte der modular-agilen Strategiearbeit auf den exakt gleichen Modulen aufgebaut haben.

Die vier Alleinstellungsmerkmale

Doch es sind nicht nur die Modularität und die Geschwindigkeit der Methode, die sie einzigartig machen. Vielmehr gibt es vier spezifische Elemente, die besonders hervorstechen.

1. Hypothesenbasierte und kundenzentrierte Strategiearbeit
    Die Quintessenz der Analysephase sind wenige fokussierte Hypothesen, die eine konzentrierte Diskussion ermöglichen. Die Hypothesen werden gebildet auf Basis einer Analyse interner und externer Quellen, Management Interviews, Best Practices anderer Industrien und dem Input des Horváth & Partners Research Teams. Sie werden auf Basis des 7K-Modells strukturiert und decken so jeden Aspekt des Geschäftsmodells ab. Die Hypothesen bilden die fundierte Basis für die weiteren strategischen Analysen.

2. Besser werden und anders werden
    Die neue Strategie muss diese zwei wesentlichen Säulen des Geschäftsmodells forcieren. „Besser werden“ bezieht sich insbesondere auf die Performance der Geschäftsmodellelemente. Muss das Unternehmen anpassungsfähiger, kundenorientierter, schneller oder flexibler werden? Dahingegen zielt „anders werden“ auf die Einzigartigkeit des Geschäftsmodells ab. Muss das Unternehmen sein Produktportfolio, Vertriebskanäle, Kundensegmente, Kooperationen oder die Wertschöpfungstiefe radikal neu denken? Diese Fragen werden in zwei dedizierten Workshops zu Beginn der Designphase beantwortet.

3. Validierung strategischer Stoßrichtungen und aktives Testing
    Die frühzeitige Evaluierung der konzipierten Maßnahmen in der Pre-Launch-Phase mit betroffenen Stakeholdern stellt die Effektivität und Relevanz der geplanten Aktivitäten sicher. Die Validierung richtet sich insbesondere an Kunden (z.B. zur Einholung von Meinungsbildern zur Einführung einer neuen App oder Umgestaltung von Filialen), Mitarbeitende (z.B. in der Einführung von Automatisierungstools oder der Fokussierung des Projektportfolios), Service-Partner (z.B. zur Auslagerung von Prozessen) oder Ökosystem-Partner (z.B. zur Umsetzung einer gemeinsamen Plattform). Das Element des Testing ebnet somit den Weg für die Strategieimplementierung.

4. Top-Down- und Bottom-Up-Transformation mit den Menschen im Fokus
    In der modular-agilen Strategiearbeit werden alle Mitarbeitenden unterschiedlichster Hierarchiestufen eingebunden, was ein gesamthaftes Engagement und die Identifikation mit der er-arbeiteten Strategie sichert. Eine Balance aus Bottom-Up- und Top-Down-Ansatz wird hergestellt, indem an alle Mitarbeitergruppen kommuniziert wird und Repräsentanten in den Prozess eingebunden werden. Aber auch Führungskräfte werden direkt beteiligt und das Commitment des Topmanagements wird von Anfang an eingeholt. Mit Hilfe eines Change- und Kommunikationsplans werden die Stakeholder zum richtigen Zeitpunkt einbezogen.

Auch in Zeiten von COVID-19 können diese Alleinstellungsmerkmale ihre Wirkung entfalten. Moderne, virtuelle Kollaborationsmethoden haben das klassische Post-it und den großen Meetingraum ersetzt und eine enge Zusammenarbeit mit Kunden ermöglicht. So kann die digitale modular-agile Strategiearbeit einmal mehr das ausstrahlen, was eine Strategie ausmacht: die Zukunftsorientierung.

Horváth & Partners Innovation Services

Viele unserer Kunden haben wir bereits für die modular-agile Strategiearbeit begeistert.

„Die modular-agile Strategiearbeit war für uns die ideale Lösung, um zeitnah und fokussiert unsere neue Strategie zu entwickeln. Die Modularität und das Testen am Kunden haben uns besonders überzeugt.“

CEO einer Schweizer Kantonalbank

„Horváth & Partners war stets zuverlässig und lieferte Ergebnisse in ausgezeichneter Qualität. Das Projekt mit der externen Unterstützung war fachlich und persönlich erstklassig besetzt und die Zusammenarbeit angenehm und konstruktiv.“

Alexander Roth, CEO DARAG Deutschland, Group Chief Strategy Officer

Wenn Sie erfahren möchten, welche Aktivitäten sich hinter den jeweiligen Modulen genau verbergen und welche Module besonders geeignet für Ihr Unternehmen sind, kontaktieren Sie uns!

Banking & Insurance: Schindera, F. /  Müller, M. / Goretzki, F.
Strategy: Greiner, O.