White Paper

„Manage IT Planning & Forecasting like a Project“

Planung und Forecast der IT mit Projektmanagement-Methoden zum Erfolg führente

IT-Planungs- und Forecastprozesse können in ihrer Effizienz und Flexibilität durch den Einsatz ausgewählter Projektmanagement-Methoden deutlich optimiert werden. Dies empfiehlt sich insbesondere immer dann, wenn Planungs- und Forecastergebnissen der IT-Organisation eine hohe strategische Bedeutung für die Gesamtunternehmung – etwa in Großkonzernen – zugemessen wird. Hier sind die Anforderungen an die Verantwortlichen im Rahmen des IT-Planungs und Forecastprozesses besonders hoch: Einem schnell zu erzeugenden Ergebnis stehen die Spezifika einer komplexen IT gepaart mit klaren Kostenzielen gegenüber. Der Ansatz, Planungs- und Forecastprozesse in der IT wie ein Projekt zu führen, ist damit mehr als eine akademische Übung. Es übersetzt die Vorgehensweise und Ziele kaufmännischer Planungs- und Forecastprozesse in einen für die IT-Fachbereiche bekannten Aktivitätsmodus. So gelingt es, Planungs- und Forecastprozesse zu steuern, wie es IT-Organisationen am besten können – als Projekt.

Dr. Burmester, L. / Maier, P.
Erschienen in: White Paper, 2018

Hier geht's zum White Paper!