Point of View

Finanzielle Risiken zielgerichtet steuern

Die Existenz finanzieller Risiken liegt in der Natur der unternehmerischen Tätigkeit. Vom Großkonzern über Mittelständler bis zum Kleinbetrieb gehen Unternehmen jeden Tag mit finanziellen Risiken um.

Während es bereits zu normalen Zeiten teilweise zu sehr starken, schlecht vorhersagbaren Preisbewegungen an Großhandelsmärkten für Waren und Rohstoffen kommt, nimmt die Volatilität in Krisenzeiten nochmals dramatisch zu. Darüber hinaus führt die Unsicherheit über künftige Beschaffungs- und Absatzmengen dazu, dass auch die entsprechende Preisabsicherung deutlich anspruchsvoller wird.

Auf der Kreditrisikoseite ist aktiv mit der Bonität bzw. der Zahlungsausfallwahrscheinlichkeit von Kunden und Lieferanten umzugehen. Gerade in sehr dynamischen Situationen helfen hier etablierte Methoden, die auf der Analyse historischer Geschäftszahlen basieren, nicht mehr weiter.
Horváth & Partners hat für die Beratung im Bereich „Financial Risk Management“ eine branchen- und funktionsübergreifende Praxisgruppe etabliert, die unseren Kunden schnelle, zielgerechte und passgenaue Lösungen liefert. Hierbei profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Unternehmensführung und -steuerung, umfangreicher Branchenkompetenz und State-of-the-Art Methoden.