Finance Excellence 2020 - Digitalisierung im CFO-Bereich

Im Zeitalter des rasanten technologischen Wandels und Industrie 4.0 führt Unternehmenswachstum zu steigenden Anforderungen an die CFO-Organisation. Welche Herausforderungen treiben den CFO? Für 60 Prozent der über 120 befragten Finanzchefs aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind es die permanente Weiterentwicklung der Rechnungslegungsvorschriften, Rechtsunsicherheit und die Zunahme von Compliance-Risiken. Ähnlich häufig werden gestiegene Anforderungen an Informations- und Kommunikationstechnologie und regulatorische Änderungen genannt.

Diese Herausforderungen prägen die Maßnahmen für die zukunftsgerichtete Agenda des Finanzbereichs maßgeblich. Mehr als 90 Prozent der CFOs wollen ihre Systemlandschaft standardisieren und Prozesse reorganisieren und automatisieren, um so die Performance der Organisation zu steigern. Fast ebenso viele wollen ihr Ergebnis durch Kostensenkungen optimieren und die Steuerung automatisieren. Dies geht aus der aktuellen CFO-Studie von Horváth & Partners hervor. Übergeordnetes Ziel der CFO-Studie ist es, einen aktuellen Überblick über Herausforderungen der Digitalisierung, Trends im CFO-Bereich und entsprechende Maßnahmen zu liefern.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Vier wesentliche Trends führen zu einer notwendigen digitalen Transformation im Finanzbereich:

• Der Effizienzdruck in der Finanzfabrik wird enorm zunehmen (94 Prozent bestätigen diesen Trend)
  • 90 Prozent sind davon überzeugt, dass sich Rollen und Kompetenzen in der Finanzfunktion radikal verändern
  • Mehr als 80 Prozent bestätigen die Veränderung der Steuerung von reaktiv-analytisch zu proaktiv-prognostizierend
  • Knapp drei Viertel der Studienteilnehmer sind davon überzeugt, dass es zukünftig mehr auf unternehmens- und wertschöpfungsübergreifende Datenverfügbarkeit und -verknüpfung ankommt

Die Digitalisierung wird alle Finanzprozesse betreffen und zu Veränderungen in der Aufbau- und Ablauforganisation sowie bei Kompetenzen führen:

• Robotics-Software übernimmt regelbasierte Aufgaben und automatisiert repetitive Tätigkeiten im CFO-Bereich
  • Advanced Analytics bietet dem Finanzbereich völlig neue Möglichkeiten zur Steuerung und Entscheidungsunterstützung
  • Das Trendradar zeigt die größten Herausforderungen in der Digitalisierung der Prozesse und den dazu notwendigen Methoden und Kompetenzen
  • „Best-Practice Unternehmen“ setzen Schwerpunkte auf die IT, die Operationalisierung der Strategie und ein darauf ausgerichtetes Change Management
Hier geht's zur Studie!