Interview mit Ina Guichou, Leiterin Human Resources, EURONICS Deutschland eG

Projekte präzise planen und steuern - Grundlagen für ein effizientes Projektmanagement

Zielsetzung der Weiterbildungsmaßnahme

Projekte sind entscheidend für den Geschäftserfolg. Sie sind die Wege, über die das Umsatzwachstum erfolgt und neue Geschäftsmöglichkeiten gefunden werden. Je nachdem, welche Art von Projekten durchgeführt werden, können diese einen direkten Einfluss auf Gewinnmargen, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung haben und die Tür zu neuen Märkten öffnen. Ziel war es, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Projektmanagement-Kenntnissen und aus unterschiedlichen Bereichen im Projektmanagement mit der Planung, der Organisation und Überwachung eines Projekts und seiner Ressourcen zu befähigen.

FRAU GUICHOU, HORVÁTH HAT FÜR EURONICS TRAININGS ZUM THEMA „GRUNDLAGEN DES PROJEKTMANAGEMENT“ DURCHGEFÜHRT. WELCHE GRÜNDE SPRACHEN FÜR SIE, SICH BEI DIESEM THEMA FÜR HORVÁTH ALS ANBIETER ZU ENTSCHEIDEN?

GUICHOU / Wir haben gemeinsam mit Horváth unsere Unternehmensstrategie aufgesetzt. Horváth hat dabei mit sehr viel Praxisnähe, Individualität und Nachhaltigkeit gearbeitet. Zudem hat uns die Einbindung der Fachbereiche wie auch der Kolleginnen und Kollegen sehr gefallen. Nichts lag daher näher, als dass uns Horváth auch beim Aufbau des Managements der strategischen Projekte, die ja aus der neu entwickelten Strategie abgeleitet werden, unterstützt. Erster Schritt auf dem Weg dahin war das Training unserer Kolleginnen und Kollegen.

DIE TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER BERICHTETEN MIT GROSSER MEHRHEIT DAVON, DASS SIE FÄHIGKEITEN ERWORBEN HABEN, DIE FÜR SIE IM BERUFLICHEN ALLTAG VON SEHR GROSSER BEDEUTUNG SIND. DURCH WELCHE WEITEREN MERKMALE ZEICHNETEN SICH DIE TRAININGS AUS?

GUICHOU / Die Inhalte bestanden nicht nur aus Theorie, sondern es wurden vor allem auch sehr praktische bzw. aktuelle „softe“ Problemstellungen besprochen und direkt umsetzbare Lösungen hierfür erarbeitet. Theoretische Inhalte wurden auf sehr lebhafte und praxisnahe Art übermittelt, sodass diese viel besser verinnerlicht werden und im Gedächtnis bleiben konnten. Zudem beinhaltete das Training intensive Praxisübungen, die einen super Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen ermöglichten. Die Trainingsinhalte sind sehr gut in unserer laufenden Projektarbeit nutzbar.

DER TRAINER UND COACH SPIELT EINE GANZ ZENTRALE ROLLE. DURCH WELCHE FÄHIGKEITEN UND KOMPETENZEN KONNTE ER IM TRAINING DIE TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER BEGEISTERN UND DEREN LERNPROZESS ANSTOSSEN UND BEGLEITEN?

GUICHOU / Der Trainer war fachlich top! Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten weit über das hinaus, was man aus Studium oder „Lehrbuch“ kennt. Zudem konnten wir beim Trainer die eigene Begeisterung für die Themen spüren, was einfach viel überzeugender ankommt. Es konnten viele Fragen gestellt werden und der Trainer holte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr gut auf persönlicher Ebene ab. Für verschiedene Herausforderungen in der Projektarbeit wurden jeweils mehrere Methoden und Lösungen aufgezeigt, d.h. es wurde eine Methodenvielfalt angeboten, aus der sich jeder das für sich am besten Funktionierende heraussuchen konnte. Im Training herrschte generell eine tolle Stimmung - man hat sich richtig auf den zweiten Trainingstag gefreut!

VIELEN DANK FRAU GUICHOU FÜR DAS GESPRÄCH. WIR WÜNSCHEN IHNEN WEITERHIN VIEL ERFOLG.

Über das Unternehmen

EURONICS Deutschland eG mit Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart ist eine Einkaufsgenossenschaft und zählt in Deutschland mehr als 1.361 Mitglieder an 1.498 Standorten mit über 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. In Europa ist EURONICS mit mehr als 10.000 Standorten in 36 europäischen Ländern die größte Verbundgruppe der Branche. UHD, Smart Wearables, Smart Home und Haushaltsgeräte mit höchster Energieeffizienz gehören ebenso zum Sortiment der EURONICS Händler wie traditionelle Produkte der Consumer Electronics. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte.

www.euronics.de
www.euronics-deutschland.de

Melden Sie sich gerne bei Fragen. Wir freuen uns auf den Austausch.