Horváth Studie

Adaptive IT 6.0 – Künftige Fähigkeiten und Rolle der IT

Der digitale Wandel verändert die Rolle der IT zusehends – und gibt ihr mehr Gestaltungskraft im Unternehmen. Wurde sie jahrelang eher als kostengünstiger Dienstleister für das Erreichen strategischer Ziele gesehen, entwickelt sie sich nun zum Gestalter der Digitalisierung und deren Wegbereiter. Die IT wird künftig zur innovativen und wertschöpfenden Einheit. Mit dieser neuen Rolle steigt parallel die Verantwortung des CIO, insbesondere beim Thema Unternehmensprozesse. Auch die IT-Organisation selbst verändert sich. Stichworte sind Dezentralisierung, hybride Organisationsmodelle sowie der Aufbau neuer Kompetenzen.

Welche Rolle spielt die IT-Organisation also künftig in Unternehmen? Wie ist sie organisiert und in welcher Form arbeitet sie mit den Fachabteilungen zusammen? Welche Fähigkeiten benötigt die IT? Mit diesen Fragen befasst sich unsere aktuelle Horváth-Studie Adaptive IT 6.0. Hierfür haben wir 338 Teilnehmer, darunter 45% CXOs, aus Business und IT von über 15 Branchen befragt.

Hier geht's zur Studie!