Umsatz-Forecasting auf Basis von Predictive Analytics

Um in einer zunehmend dynamischen Geschäftswelt Chancen und Risiken identifizieren zu können, ist es unerlässlich, Veränderungen schnell zu erkennen und zeitnah auf sie zu reagieren. Die Fähigkeit, die zukünftige Geschäftsentwicklung präzise vorherzusagen, ist damit zu einem wesentlicher Erfolgsfaktor für die Unternehmenssteuerung geworden. Damit dies gelingen kann, setzen moderne Unternehmen auf Predictive Analytics.

Diese Methodik aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz umfasst die Anwendung von statistischen Methoden sowie Machine Learning, um aus historischen Daten Rückschlüsse auf die Zukunft zu ziehen. Predictive Analytics ermöglicht es, automatisiert objektive und präzise Vorhersagen zu treffen. Insbesondere im Bereich des Umsatz-Forecastings hat sich die Methodik zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, welches die operative, taktische und sogar strategische Steuerung unterstützt.

Der Artikel gibt eine grundlegende Einführung in das Umsatz-Forecasting mittels Predictive Analytics und zeigt auf, worauf es bei der Implementierung von Predictive Forecasting ankommt. Zudem wird anhand eines Praxisbeispiels veranschaulicht, wie die Umsetzung eines Umsatz-Forecasts im eigenen Unternehmen gelingen kann.

Matthäus, M. / Nawrath, J. / Radlmair, M.
Erschienen in: Controller Magazin - „Analytics - die mächtigen neuen Werkzeuge“ (05/2023), www.controllermagazin.de

Hier geht's zum Artikel!