Rechnungslegung und externe Berichterstattung

Neuen Anforderungen wirksam begegnen

Die externe Berichterstattung ist für Aktionäre und Stakeholder die zentrale Informationsquelle, das Aushängeschild für Unternehmen und die Basis für die interne Steuerung. Die nationale und internationale Rechnungslegung ist laufend Änderungen unterworfen. Jede dieser Veränderungen ist mit komplexen Anforderungen an Ihren Konzern und Ihre Konzerngesellschaften verbunden, die Sie zeitnah und adäquat in den Prozessen und Systemen berücksichtigen sollten. Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie dabei, die Veränderungen zu verstehen und erfolgreich umzusetzen.

Rechnungslegung und Unternehmenssteuerung

Eine einheitliche Basis schaffen

Die IFRS – International Financial Reporting Standards – stellen die international etablierte Basis dar, verständliche und vergleichbare Finanzinformationen nach außen zu kommunizieren. Durch die zunehmende Integration der internen und externen Berichterstattung bietet sich IFRS auch als Grundlage für die interne Steuerung an. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Sie gern bei diesen Themen:

  • auf IFRS umstellen
  • neue oder geänderte Rechnungslegungsstandards einführen
  • die interne und externe Berichterstattung harmonisieren

Auch bei allen handels- und landesrechtsspezifischen Fragestellungen helfen wir Ihnen gern weiter.

Unsere Expertise

Rechnungslegung erfolgreich harmonisieren

Unsere fachübergreifenden Projektteams verknüpfen die Anforderungen der Rechnungslegung mit den steuerungsrelevanten Bedürfnissen Ihres Managements. Die Organisation und Prozesse Ihres Unternehmens entwickeln wir gemeinsam weiter und integrieren die regulatorischen Vorgaben in Ihr ERP. So minimieren wir manuelle Eingriffe und realisieren den vollen Nutzen einer transparenten Berichterstattung und von effizienten Prozessen.

Media Center