Point of View

Die digitale Transformation in der Chemieindustrie meistern

Der Markt verändert sich – Megatrends prägen den digitalen Wandel in allen Branchen und Geschäftsbereichen. COVID-19 hat die Notwendigkeit von digitalen Prozessen und neuen Technologien zusätzlich offengelegt und damit die Geschwindigkeit der Digitalisierung in vielen Unternehmen sogar noch beschleunigt.

Auch die Chemieindustrie ist von diesen Entwicklungen nicht verschont geblieben. Obwohl die chemische Industrie digitale Technologien in der Vergangenheit eher langsam übernommen hat, werden derzeit viele digitale Anwendungsfälle (Use Cases) entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickelt und umgesetzt. Künstliche Intelligenz (KI), Predictive Analytics oder eine intelligente Prozessautomatisierung sind nur einige der Initiativen, die ihren Weg in die lange Liste der digitalen Use Cases der einzelnen Geschäfts- und/oder Funktionsbereiche finden.

Aufgrund der schnellen Skalierung vieler digitaler Initiativen, sollten sich Unternehmen jedoch mit den Fragen beschäftigen, ob die eingeführten Initiativen auch einen nachhaltigen Einfluss aufs Unternehmen haben und ob die digitalen Ansätze im Einklang mit der digitalen Gesamtstrategie des Unternehmens stehen.

Nutzen Sie unser kostenloses Digital Strategy Assessment zur Standortbestimmung der digitalen Transformation Ihres Unternehmens!

In nur wenigen Minuten erhalten Sie eine erste Einschätzung auf Basis unseres Digital Transformation Frameworks. Gerne stehen Ihnen unsere Digital-Experten im Anschluss für weitere Rückfragen und Gespräche zur Verfügung.

Kaib, S. / Dr. Spanuth, T.
Erschienen in: Point of View, 2021

Hier geht's zum Point of View!
An Umfrage teilnehmen