Risikomanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Rolle und Herausforderungen

Das Schlagwort Digitalisierung fasst aktuelle Entwicklungen und Trends zusammen, die der technische Fortschritt vor allem in der Informationstechnologie ermöglicht. Daraus folgende inkrementelle Effizienzsteigerungen in Produktions- oder Vertriebsprozessen sowie revolutionsartige Veränderungen wie die Entstehung und Verdrängung ganzer Geschäftsmodelle stehen ganz oben auf der Agenda von Unternehmenslenkern. Die Pozentiale der Digitalisierung liegen zum einen in den unternehmensinternen Wertschöpfungsketten und Querschnittsfunktionen. Zum anderen beeinflussen sie die Gesellschaft als Ganzes und ziehen tiefgreifende Veränderungen nach sich. Auch vor dem Risikomanagement macht die digitale Revolution keinen Halt. So gilt es in diesem Spannungsfeld die Rolle des Risikomanagers neu zu denken. Vor welchen Herausforderungen steht der Risikomanager der Zukunft? Welchen Wertbeitrag sollte er stiften?

Hopfener. A. / Bier, S.
Erschienen in: Risiko Manager, 09/2018